Was ist PIPS?
Künstler/innen
aktuelle Box
Archiv
Box-Vorschau
Bestellung


Katharina Eckart: EIN WAHNSINNIG NETTER BEKANNTENKREIS



Alle trauerten um Queen Mum - und wer trauert um den Untergang der Chimäre? Beide waren ja als rechte Drachen bekannt, aber die Chimäre hat's doch eigentlich härter getroffen … Eigentlich bedeutet chimaira einfach nur Ziege (keine Anspielung, ehrlich!), aber was als die Chimäre der griechischen Antike berühmt und berüchtigt wurde, war doch etwas mehr … Sie kam als feuerspeiendes Ungeheuer zur Welt, mit Löwenkopf, Drachenkörper und Ziegenbeinen. Oder waren es Löwenkopf, Ziegenkörper und Drachenschwanz? Jedenfalls muß es eine furchterregende Mischung aus kämpferischer, sexueller und spiritueller Energie gewesen sein, die eine ganze Region terrorisierte. Bellerophon (eine griechische Heldenversion von Joseph auf der Flucht vor Madame Potiphar, aber ohne Technicolor Dreamcoat), auf dem Rücken und mit Hilfe des geflügelten Pegasus, trickste sie aus und tötete sie. (Dafür wurde er seinerseits von Pegasus ausgetrickst, als er zu eingebildet wurde.) Aber ihr Ruf lebte weiter…

mehr


was ist PIPS ?  |  künstler/innen  |  aktuelle box  |  archiv  |  box vorschau  |  bestellung