Was ist PIPS?
Künstler/innen
aktuelle Box
Archiv
Box-Vorschau
Bestellung



2/00  ZEITMASCHINE-BOX

"Immer, wenn ich mich frage, wie spät es ist, weiß ich es, wenn ich aber auf die Uhr sehe, wundere ich mich doch, wo sie geblieben ist: die Zeit" - so Kirchenvater Aurelius Augustinus (354 - 430) seinerzeit. Zeit - noch heute ein großes Mysterium obscurum, selbst für kluge Köpfe wie Albert Einstein und Stephen Hawking ("Kurze Geschichte der Zeitmaschinen"). Immerhin kommt die Zeit schon in der Natur vor, auch in der belebten, was sie zum Forschungsgegenstand der Chronobiologen macht. Bereits im 18. Jahrhundert entdeckte der französische Astronom Jean Jacques d´Ortous de Mairan die endogene Steuerung tagesrhythmischer Lebensvorgänge der Mimose, deren Blätter auch in völliger Dunkelheit ungefähr tagesrhythmisch (aber eben auch nur ungefähr, circadianisch) weiterschwingen.

[ weiter ]


was ist PIPS ?  |  künstler/innen  |  aktuelle box  |  archiv  |  box vorschau  |  bestellung