Was ist PIPS?
Künstler/innen
aktuelle Box
Archiv
Box-Vorschau
Bestellung


zurückmehr


Im Laufe der Jahrhunderte verblaßte das Ungeheuer dann zum Schemen, zur Illusion, zum Hirngespinst, wobei es ein S angehängt bekam. Der freie Wille, Beschaffungs- optimierung via Internet, totale Sicherheit,

Wissenschaftsfreiheit, die linke Dauergefahr - alles Schimäre. Und jetzt rückt es der Realität (wieder?) näher - allerdings nicht machtvoll und aggressiv, sondern nur als Objekt gentechnischer Ambitionen.

Laut Wörterbuch ist die Chimäre, genetisch definiert, ein "Individuum, das aus genetisch verschiedenen Geweben zusammen-gesetzt ist", und gentechnisch gesehen, "ein Gen, das zwei oder mehrere Gensequenzen

verschiedener Herkunft in sich vereinigt". Ein Mischwesen aus Schaf und Ziege - Schiege? Zaf? - hat man schon zuwege gebracht. Es ist auch gar nicht so schwer, wenn man das nötige Werkzeug zur Hand hat.

Man muß halt die verschiedenen Embryonen geschickt verklumpen. Bemerkwenswert, daß die Ziege - wie im Altertum - wieder dabei ist. Nach Drachenembryonen wird noch gesucht.Feuer spucken kann der neue Zwitter

also nicht. Überhaupt ist die ganze Chimärenwissenschaft eher auf verpflanzbare Schweinenierchen aus, die dann in defizitären menschlichen Organismen die Wasserwerke wieder in Schwung bringen sollen.

Arme Chimäre! Aufs Schwein gekommen, sozusagen. Übrigens: Chimairas Bruder Kerberos ist es nicht viel besser ergangen - er ist zum harmlosen Tankstellenlogo heruntergekommen,

während Schwester Sphinx immerhin einen Rest ihrer einstigen Größe bewahrt hat, indem sie versteinerten Blicks auf die Touristenschwärme herabschaut. Vielleicht liegt's ja in der Familie.

Viel (gemischten) Spaß mit der Box - und schicken Sie doch mal ein Foto von Ihrer selbstgebauten Chimäre.

Ihre Fides Matzdorf
PipsDadaCorporation

 


backmore künstler/innen der aktuellen box


was ist PIPS ?  |  künstler/innen  |  aktuelle box  |  archiv  |  box vorschau  |  bestellung