Was ist PIPS?
Künstler/innen
aktuelle Box
Archiv
Box-Vorschau
Bestellung



1/98  ENGELBOX

Engel sind Glaubenssache und gehören zur Spezies der Flügelwesen. Schutzengel der 90er Jahre sind weiblich und durchflattern Versicherungsreklamen, in denen sie ihren göttlichen Auftrag stets vergeigen.
 
Verlangen nach irdischem Schutz in Form einer Versicherungspolice, die beim irdischen Schutz-engel-Konzern (göttliche Zentrale) gegen Bares erhältlich ist. Die global operierende göttliche Zentrale (Gott-Typ Bruce Willis) bietet
Sie erliegen den Verführungskräften der westlichen Industriegesellschaft und geben sich lieber sinnlichen Vergnügungen hin - zum Leidwesen ihrer ihnen anvertrauten Schützlinge (Mensch, in Versicherungsreklamen prinzipiell ein männliches, meist unbeholfenes Exemplar). Die Unzulänglichkeit weiblicher Schutzengel weckt das hochspezialisierte Schutzengel-Heerscharen (Juristen), die den Policen-Inhaber unter die Fittiche nehmen (auf juristischem Parkett, versteht sich; je nach Versicherungssumme auch in die-hard-Manier). Nun wissen wir aber, daß es im Paradies weder Lippenstifte noch Policen gibt. Weshalb die Glaubensfrage womöglich nur durch ein Gedicht von Hans Arp zu klären ist:


[ weiter ]


was ist PIPS ?  |  künstler/innen  |  aktuelle box  |  archiv  |  box vorschau  |  bestellung